Themen

, ,

ABRISS-QUARTETT

25. September 2023

Ein Spiel zum Schutz des Bestandsbaus. Das Quartettspiel soll auf spielerische Art und Weise auf das Thema Bestandsbau und dessen Erhalt, sowie der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung hinweisen. Es soll zum Dialog und zum inhaltlichen Austausch anregen.

In Deutschland ist der Gebäudebereich für etwa 35 Prozent des Energieverbrauchs und 40 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Mehr als 70 Prozent der abgebauten Rohstoffe in Deutschland finden in der Bauindustrie Verwendung. Jedes Jahr entstehen 230 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle, was 55 Prozent des gesamten deutschen Abfalls ausmacht. Der Gebäudesektor hat 2021 zum zweiten Mal in Folge sein Emissionsminderungsziel verfehlt. *Abrissmoratorium

Aus diesem Wissen heraus und der damit verbundenen Verantwortung plädieren für ein Sorgetragen für den Gebäudebestand, für den Erhalt von gewachsenen sozialen Strukturen und den verantwortungsvollen Umgang mit dem baukulturellen Erbe vergangener Generation.



Das Kartenspiel wurde durch den BDA Landesverband Rheinland- Pfalz, federführend durch die Kollegen Stefan Paulus, Prof. Marcus Rommel und Fabrice Henninger, konzipiert und gestaltet und wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

© BDA Rheinland-Pfalz
Solange der Vorrat reicht.