Themen

Trauer um Prof. Dipl.-Ing. Günter Kleinjohann (1926 – 2021)

23. März 2021

Günter Kleinjohann
Günter Kleinjohann
Bildquelle: Prof. Dr. Michael Kleinjohann

Mit großem Bedauern hat der BDA von seinem geschätzten Kollegen Prof. Günter Kleinjohann Abschied genommen, der am 04. März im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Als langjähriges aktives Mitglied unseres Landesverbandes wurden sein Rat und seine stringenten Positionen in baukulturellen Fragen bis zuletzt im Kreis unseres Bundes sehr geschätzt. Sein ehrenamtliches Engagement für den Berufsstand in Rheinland-Pfalz und sein Einsatz bei der Ausbildung der Studierenden an der Hochschule Trier war stets vom Geist und seiner persönlichen Haltung für einen Qualitätsanspruch an die gebauten Umwelt geprägt. Nicht zuletzt hat er einige herausragende Bauwerke hinterlassen, deren Fortbestand einer gebührenden Aufmerksamkeit bedürfen.

Der 1926 in Dortmund geborene Günter Kleinjohann studierte von 1948 bis 1953 an der TH Uni Stuttgart und der RWTH Aachen Architektur. Rudolf Schwarz, Hans Schwippert und Rudolf Steinbach bezeichnete er als seine wichtigsten Lehrer. Nach einigen Jahren der Mitarbeit im Büro von Rudolf und Maria Schwarz in Köln, unter anderem an der Kirche St. Antonius in Essen-Frohnhausen verschlug es ihn aufgrund einer Berufung als Dozent an die Staatliche Ingenieur Schule für Bauwesen 1960 nach Trier. An der späteren Fachhochschule bzw. heute Hochschule Trier hielt er ab 1972 die Professur Entwerfen und Baugeschichte inne und prägte dort auch weit nach seiner offiziellen Emeritierung bis 2016 Generationen von Architekturstudierenden.

Während seiner 40jährigen freischaffenden Tätigkeit mit Bürositz in Trier gewann Günter Kleinjohann zahlreiche Wettbewerbe und realisierte vor allem Kirchen, Gemeindezentren und Kindergärten sowie Wohnhäuser und Verwaltungsgebäude in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland. Aufgrund seines gebauten Werkes und seiner persönlichen Haltung wurde er 1984 in den Landesverband Rheinland-Pfalz berufen und sein Wirken 1989 mit dem Staatspreis für Architektur und Bildende Kunst des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt.

Sehr gerne erinnern wir uns an die persönliche Begegnung mit ihm im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Landesverbandes. In diesem Zusammenhang hatte er uns am 11. und 12. Oktober 2014 noch durch die Wohnsiedlung „Auf der Hill“ in Trier und das Pfarr- und Gemeindezentrum und die Kirche Christkönig in Saarlouis-Roden, die mittlerweile profaniert wurde, geführt. Der differenzierte Umgang mit den beiden sehr unterschiedlichen Bauaufgaben und die außen- wie innenräumlichen Qualitäten zeugen vom persönlichen Anspruch an das „Durchdenken“ seiner Projekte.

Günter Kleinjohann wurde am 12. März 2021 auf dem Südfriedhof in Trier beigesetzt. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen. Der BDA-Landesverband wird Günter Kleinjohann ein gebührendes Andenken bewahren.