Themen

, ,

Gemeinsamer offener Brief – Abriss Lokrichthalle Trier

18. Februar 2021

Der geplante Abriss der ehemaligen Lokrichthalle in Trier, eines der letzten Zeugnisse der Industriebaukultur in der Region stößt auf breites Unverständnis kulturell und baulich interessierter Mitbürger.

Ausgelöst durch die betreffende Pressemeldung haben die maßgeblichen Mitglieder der Institutionen Baukultur Trier, BDA Landesverband Rheinland-Pfalz, Trier Forum und der Fachbereich Architektur der Hochschule Trier zusammen einen offenen Brief verfasst. Die Mitglieder erachten die seit Jahren sich abzeichnende Entwicklung als einen exemplarisch sorglosen Umgang mit unserem gemeinsamen baukulturellen Erbe und bitten um eine offene Diskussion über den weiteren Umgang mit der Halle als Industriedenkmal oder deren Überreste im Kontext einer neuen Grundstücksbebauung.

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten hat damit verbunden den verantwortlichen Mitglieder des Stadtvorstands und der Fraktionen im Stadtrat unser Positionspapier “Das Haus der Erde” und die damit verbundenen politischen Aufforderungen als Diskussionsgrundlage zu überreichen. Das Postulat verstehen wir als Vereinigung freiberuflich tätiger Architektinnen und Architekten zum einen als Appell an das eigene Selbstverständnis und die Selbstverpflichtung und zum anderen als politische Aufforderung für eine klimagerechte Architektur in Stadt und Land.

Offener Brief siehe unten Downloads.

Denkmaltopografie Bundesrepublik Deutschland Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Stadt Trier 17.2
Denkmaltopografie Bundesrepublik Deutschland Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Stadt Trier 17.2

Downloads

Das könnte Sie auch interessieren