Themen

,

Hans-Hermann Heydorn verstorben

5. November 2019

Ernst Eichler
Ernst Eichler
Hans-Hermann Heydorn Mai 1998

Kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres ist am 6.10.2019 unser langjähriges Mitglied Dr.-Ing. Hans-Hermann Heydorn verstorben. Hans Hermann Heydorn hat sich über Jahrzehnte berufspolitisch für die Belange unseres Berufsstandes eingesetzt und sich bis ins hohe Alter im Sinne des BDA für die Baukultur in Rheinland-Pfalz engagiert.

1983 in den BDA berufen war er von 1988 bis 2001 Delegierter unseres Verbandes im BDA-Vorstand, daneben von 1982 bis 2006 Mitglied der Vertreterversammlung, von 1987 bis 1997 Vorstandsmitglied und von 1997 bis 2002 Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Als Architekt prägte er die Entwicklung und Gestaltung in und um seine Heimat Dierdorf mit einer ganzen Reihe beeindruckender öffentlicher und privater Bauten, teils nach Wettbewerbserfolgen wie die Kreisverwaltung Westerburg, teils mit Architekturpreisen ausgezeichnet wie die evangelische Kirche in Dernbach.

Als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Koblenz gab er sein Wissen und seine Haltung auch an Nachfolgegenerationen von Architekten weiter. Für sein großes Engagement wurde er 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft der Architektenkammer war ihm 2001 schon verliehen worden. Der BDA verliert mit dem Tod Hans-Hermann Heydorns ein Mitglied, das zeitlebens mit starker Haltung für die baukulturellen Belange in unserem Land stand und eintrat – viele BDA-Kollegen verlieren einen guten Freund und Mitstreiter.