Themen

,

BDA-Ehrenmitgliedschaft für Tina Saaby

2. April 2019

BDA-Präsident Heiner Farwick hat der bisherige Kopenhagener Stadtarchitektin Tina Saaby Madsen am 22. März 2019 die Ehrenmitgliedschaft des BDA verliehen. Anlässlich der Preisverleihung hielt sie im Deutschen Architektur Zentrum DAZ einen Vortrag mit dem Titel „The Future of our Cities – Challenges and Possibilities“. Der Leipziger Architekt Stefan Rettich antwortete ihr mit einem Kommentar, bezogen auf die Situation in deutschen Städten.

Leon Lenk
Leon Lenk
Tina Saaby und Heiner Farwick mit der Ehrenurkunde

Der Bund Deutscher Architekten BDA verleiht Persönlichkeiten, die sich im Sinne der Ziele des BDA besondere Verdienste erworben haben, die Ehrenmitgliedschaft. Ehrenmitglieder sind zur Zeit etwa 90 lebende Architektinnen und Architekten, darunter Tadao Ando, Karl Ganser, Nicholas Grimshaw, Herman Hertzberger, Jacques Herzog und Pierre de Meuron, Rafael Moneo, Erhard Tränkner, Alvaro Siza und Robert Venturi. Der BDA möchte diese Tradition weiter fortführen und nationalen und internationalen Persönlichkeiten die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Tina Saaby machte dabei im Jahr 2019 den Anfang.

Heiner Farwick verlas die Laudatio auf Tina Saaby:

Kopenhagen – Umwelthauptstadt Europas 2014 – führt den europäischen Green City Index an und gehört weltweit zu den lebenswertesten Städten. Stadtentwicklungsmaßnahmen, die Gestaltung öffentlicher Räume und Landschaften wie auch die Architektur tragen hierzu ganz wesentlich bei. Tina Saaby hat von 2010 bis 2019 als Stadtarchitektin von Kopenhagen die Konzeption und Realisierung dieses gebauten Zukunftsanspruchs für die Stadt verantwortet, moderiert und vorangetrieben.

Ausgehend von der Notwendigkeit eines gemeinwohlorientierten Zusammenspiels aller an der Stadtentwicklung Beteiligten hat sie Investoren und Bauwillige in ihrer Stadt stets mit der Auflage willkommen geheißen, mit jeder Maßnahme der Stadtgemeinschaft etwas zurückzugeben. Besonders mit der Förderung einer stadtverträglichen Mobilität, deren sichtbarer Ausdruck schon heute die Dominanz des Fußgänger- und Fahrradverkehrs ist, wird Kopenhagen bis 2025 eine CO2-neutrale Stadt sein. Die städtischen Programme haben den Anspruch, eine auf Jahrzehnte kalkulierte Stadtentwicklung zu ermöglichen und deren humane Orientierung auf Dauer festzuschreiben.

In Anerkennung ihrer Verdienste für eine nachhaltige Stadtentwicklung verleiht der Bund Deutscher Architekten BDA Frau Tina Saaby Madsen die Ehrenmitgliedschaft.

Tina Saaby und Matthias Böttger

Tina Saaby bedankte sich für die Ehre und schmeichelte zunächst den Berlinern: „Einen so vollen Saal am Freitag Abend gäbe es in Kopenhagen nicht!“ Sie berichtete, jüngst aus dem Amt der Kopenhagener Stadtarchitektin ausgeschieden zu sein und einen Beraterfvertrag geschlossen zu haben: „Da kannst du nicht gefeuert werden und bewahrst dir gleichzeitige eine freie Stimme.“

Da berichtete sie in zehn „Erkenntnissen“ („learnings“) davon, was sie in den neun Jahren in Kopenhagen gelernt habe. Darunter waren Überschriften wie „Die Menschen als erstes“, „Ganzheitlicher Blick“, „Nachbarschaften“, „Offenheit“ und „Die zusammenhängende Stadt“. Sie plädierte dafür, „nichts abzureißen, bevor du dafür nicht einen guten Grund hast“ und wiederholte ihr prozessorientiertes Credo: „Es kommt nicht darauf an, wie Architektur aussieht, sondern wie sie zustande kommt und wie sie wirkt“.

Leon Lenk
Leon Lenk
Stefan Rettich (rechts)

Saabys kurzweiliger und sympathischer Vortrag wurde kommentiert von Stefan Rettich. Er erinnerte daran, dass Städte schon immer Produkte von Migrationsgeschichte gewesen seien, und er beklagte, dass angesichts eines Zuzugs von 2.000 Menschen pro Tag nach Deutschland die Kommunen gezwungen seien, nationalstaatliche Aufgaben zu lösen. Die Verkehrswende in Dänemark beschrieb er so: „In Kopenhagen kommen die Kinder mit dem Fahrrad zur Welt!“ und endete mit entschiedenen Plädoyers für eine gemeinwohlorientierte Bodenpolitik in den Städten. Da hatte er Tina Saaby ganz auf seiner Seite.  (-tze)

Leon Lenk
Leon Lenk
Tina Saaby am Y-Table im DAZ